Heft 291

Robert Fahle, Irina Schulze Isfort:

Quo vadis, Smart TV?,

Köln, im Juli 2013, ISBN 978-3-86409-000-4

13 S., Schutzgebühr 7,00 €

Das von Robert Fahle und Irina Schulze Isfort, RTL interactive, Köln verfasste Arbeitspapier basiert auf einem Vortrag, den Robert Fahle auf der vom Institut für Rundfunkökonomie ver­an­stalteten Tagung “Herausforderungen und Chancen von Connected TV” am 3. Juli 2013 in Köln gehalten hat. Es beschreibt die Entwicklung vom analogen Teletext, der in Deutschland trotz starker technischer Limitierungen über viele Jahre ein starker Garant hoher Reichweiten für ergänzende Information und Unterhaltungsangebote auf dem TV-Schirm im Wohn­zimmer war, zu einer Nach­folger-Generation, die als Form von Digitaltexten völlig neue Services, einen neuen Grad an Interaktivität und die Integration von hochwertigen Bewegtbild-Inhalten möglich macht. Dabei werden auch die Chan­cen verdeutlicht, die die Smart-TV-Welt für TV-Sender im Bereich von Sparten-Angeboten und neuartigen Bewegtbild-Kanälen bieten, damit die Inhalte, zusätzlich zu den linearen und non-linearen klas­si­schen TV-Inhalten, auf eine stetig steigende Zahl von Endgeräten gebracht werden können.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2. Vom Internet TV zu hybriden Welten
3. Hürden durch proprietäre Systeme
4. Neue Marktteilnehmer aus unterschiedlichen Branchen drängen zu Smart TV & Co
5. Nutzung steckt noch in den Kinderschuhen
6. Was bringt Second Screen für Smart TV?
7. Smart TV auch in der Vermarktung als Teil des Fourscreen-Konzepts
8. Branded Red Button in der Smart TV-Welt
9. IP Studie "Werbewirkung im Smart TV"
10. Von Digitaltext bis zum Musik-TV der Zukunft
11. OTT-Angebote für Satellit und Kabel
12. Modernes Regelwerk für Smart-TV
13. Ohne Messung keine Monetarisierung
14. Perspektiven der „smarten“ TV-Welt