Heft 296

Bertold Heil:

Kostenstrukturen des Connected TV,

Köln, im Januar 2014, ISBN 978-3-86409-005-9

16 S., Schutzgebühr 8,00 €

Überarbeitete Fassung eines Referates, das Bertold Heil, Director Broadcast & Online Media der Unternehmensberatung BearingPoint, auf der vom Institut für Rundfunkökonomie am 3. Juli 2013 in Köln veranstalteten Tagung “Herausforderungen und Chancen von Connected TV” vorgetragen hat. Nach einer Einleitung beschreibt der Beitrag unter anderem verschiedene Gestaltungsfelder von Angebots- und Geschäftsmodellen des Connected TV, erörtert dessen notwendige Diversifikation und unternehmensstrategische Ausrichtung sowie seine Kostenvorteile im Wettbewerb um Inhalte und Verbreitungswege. In weiteren Abschnitten werden Effizienzvorteile der Rundfunktechnik im Massenmarkt, Implikationen des Zuschauer- und Nutzerverhaltens und Fragen der wettbewerblichen Relevanz und Fairness audiovisueller Massenmärkte erörtert. Im Fazit heißt es unter anderem: „Abschließend kann man die Entwicklung von Connected TV wohl zu Recht mit Evolution statt Revolution beschreiben. Es gibt bislang keine disruptive Innovation oder einen Akteur, der wesentliche Zusammenhänge des Marktes erfolgreich in Frage zu stellen vermochte. (…) Connected TV und OTT-Angebote werden sich wahrscheinlich komplementär entwickeln, der „TV-Kern“ wird erhalten bleiben, die zeit- und ortsouveräne Nutzung wird weiter zunehmen und damit Potenziale sowohl für Programmveranstalter als auch OTT-Anbieter bieten.“

Inhaltsverzeichnis:

1. Ausgangslage
2. Gestaltungsfelder des Connected TV
3. Diversifikation und integrierte Sicht auf Connected TV
4. Potenziale Connected TV im Kontext von Ecosystemen
5. Langfristige Etablierung von Industriestandards vs. kurzfristige Reichweitengewinne
6. Wettbewerb um Inhalte
7. Wettbewerb der Verbreitungswege
8. Effizienzvorteile der Rundfunktechnik im Massenmarkt
9. Implikationen des Zuschauer- und Nutzerverhaltens
10. Wettbewerbliche Relevanz von Fernsehprogrammen
11. Zuschauerzugang im Connected TV
12. Faire Wettbewerbsvoraussetzungen auf audiovisuellen Massenmärkten
13. Fazit