&/
Institut fur Rundfunkokonomie
an der Universitat zu Koln

Rudiger Heimlich

Begrindung und Ausgestaltung des nationalen
Rundfunks

Reihe Arbeitspapiere
des Instituts fur Rundfunkdkonomie an der Universitat zu Koln

Heft 4/1993

Koéln, im April 1993



Arbeitspapiere des Instituts fir Rundfunkékonomie

ISSN der Arbeitspapiere: 0945-8999
ISBN des vorliegenden Arbeitspapiers 04/93: 3-9803886-2-X

Schutzgebiihr 5,- DM

Die Arbeitspapiere kdnnen im Internet eingesehen
und abgerufen werden unter der Adresse
http://www.rrz.uni-koeln.de/wiso-fak/rundfunk/index.htmi

Mitteilungen und Bestellungen richten Sie bitte per Email an:
100704.3076@compuserve.com
oder an die u. g. Postanschrift

&/
Institut fir Rundfunkokonomie
an der Universitat zu Koln

Direktoren: Prof. Dr. K.-H. Hansmeyer, Prof. Dr. G. Sieben

Hohenstaufenring 57a
D-50674 Koln

Telefon: (0221) 23 35 36
Telefax: (0221) 24 11 34



Rudiger Heimlich

Begriindung und Ausgestaltung des nationalen Rundfunks’

Erinnern wir uns: Als Mauer und Grenzzéaune fielen, hatten Rias, DS Kultur und
Deutschlandfunk (DLF) ihren Programmauftrag verloren. Sie hétten also
eigentlich ,,abgewickelt" werden missen. So wie der Rundfunk der ehemaligen
DDR. Rudolf Muhlfenzl gelang dies immerhin innerhalb von eineinhalb Jahren.
Rund 9000 Mitarbeiter wurden entlassen.

Es sollte rasch gehen. Schlie3lich, so wurde argumentiert, durften einige
tausend Rundfunk-Mitarbeiter nicht im Ungewissen bleiben, ob sie weiter in
offentlichen Diensten stehen oder sich einen neuen Job suchen mussen. Und
auch die Personalbiros der neuen Landesrundfunkanstalten brauchten
Planungssicherheit.

In den funf neugeschaffenen Bundeslandern wurden zwei neue
Landesrundfunkanstalten geschaffen - ORB und MDR, der NDR wurde zur
Vierlanderanstalt. Bei uns blieb indessen alles beim Alten. Heute bedauern
einige ARD-Intendanten, dal3 sich die Ministerprasidenten von Berlin und
Brandenburg nicht einigen konnten. Es wurde eine Chance zur Neugliederung
der ARD verpal3t: SF8 und ORB hétten in einer Anstalt aufgehen kdnnen.
Davon war anfangs auch tatsdchlich die Rede: Zwei grofe
Mehrlanderanstalten hatten es auch getan.

Ausgeklammert wurden damals DLF, Rias und DS-Kultur. An den Besitzstand
des Bundes legte Mihlfenzl nicht die Axt an. Warum nicht ? Ich habe die
Presseverdoffentlichungen der vergangenen Jahre noch einmal durchgesehen.
Die einzige Antwort, die ich finden konnte, war: die Anstalten liegen auf Grund
ihrer rechtlichen Grundlagen im Zustandigkeitsbereich des Bundes. Damit
wurde die Frage, ob die drei Anstalten nicht auch in die Verteilmasse der ARD
gehorten, meist bereits erledigt. Auch die Frage, ob den Menschen in den
neuen Bundeslandern nicht fiir eine langere Zeit des Ubergangs eine ureigene
Stimme im ARD-Konzert, ob ihnen nicht eigene Programme in hdchsteigener
Regie hatten Gberbelassen werden kdnnen, wurde nur von Betroffenen gestellt.
Die Politik antwortete rasch mit nein. Nur keine Experimente. Wir missen uns
integrieren.

" Vortrag, gehalten auf dem Rundfunkékonomischen Kolloquium des Instituts fiir
Rundfunkékonomie an der Universitat zu Kéln am 3. Februar 1993



2  Heimlich: Begriindung und Ausgestaltung des nationalen Horfunks &1

Auflésung und Neuordnung binnen zwei Jahren - das war offenbar nur méglich,
weil der Prozel3 von Meinungsbildung, Gesetzgebung und parlamentarischer
Abstimmung nicht durch das selbstbewul3te Auftreten unterschiedlicher Ost-
Interessen und deren Vertreter kompliziert wurde. Wie eine solche
Komplizierung aussieht, kdnnen Sie par excellance beim Nationalen Horfunk
nachvollziehen.

Denken Sie sich zunachst einen grof3en runden Tisch. Daran sitzen:

- Erstens Die Vertreter der Bundessregierung. Denn die drei Hauser waren
und sind bis zur Abzeichnung eines neuen Staatsvertrages
Bundesrundfunkanstalten. Sie werden zu zwei Dritteln aus dem Haushalt
des Bundesinnenministeriums finanziert. In der Bundesecke also sitzen
der Bundesinnenminister und der Bundesfinanzminister.

- Nebenan sitzen zweitens die Vertreter der drei Regierungsparteien: also
die medienpolitischen Sprecher der Fraktionen und der drei Parteien.

- Dann folgen drittens die 15 Ministerprasidenten. Denn der neue nationale
Rundfunk wird Landersache. Diese Landerchefs sind wiederum nur
Repréasentanten ihrer Regierungen, also ihrer jeweiligen Koalitionen,
Parlamente, Parteien - mit ihrem jeweiligen Tross von Medienreferenten
in den Staatskanzleien, den Medienpolitikern der Fraktionen und
Parteien. Die Landerchefs wiederum vertreten recht unterschiedliche
Landesinteressen oder wie man sagt ,,Standortinteressen”. Sie kbnnen
sich vorstellen, dal3 NRW und Berlin ganz ander Absichten haben als
zum Beispiel die Lander Bayern oder Baden-Wirttemberg.

- Am Tisch sitzen viertens die Vertreter der ARD und des ZDF. Denn die
werden den nationalen Rundfunk in ihre koérperschaftliche Obhut nehmen.
Da sind also die elf ARD-Intendanten, Herr Stolte, der Intendant des
Deutschlandfunks, der von Rias Berlin und der von DS-Kultur

- Und zuletzt, ganz zuletzt und tatsachlich au3en vor sind da flinftens die
Vertreter des Personals der drei Rundfunksender, die Personalrate und
ihre Gewerkschaften.

Alle wurden also gehort: Der Bund pladierte von Anfang an fir eine
eigenstandige Anstalt. In den Kontrollgremien sollten die Bonner
Regierungsparteien natirlich entsprechend vertreten sein. Der DLF sollte eine



Heimlich: Begriindung und Ausgestaltung des nationalen Horfunks 3

de facto regierungsnah geleitete Anstalt bleiben. Die Ministemrésidenten waren
gespalten. Die Landerchefs aus Hamburg, Sachsen, Hessen, Thiringen und
Sachsen-Anhalt waren zwischenzeitlich fir eine eigenstédndige Anstalt. Die
anderen hielten dagegen, der nationale Rundfunk sei ausschliel3lich eine
Angelegenheit der ARD, das ZDF, das Herr Scharping unterstiutzte, habe da
nichts zu wollen. Die drei Hauser und der ihnen zugesprochene
Gebuhrenaufwand falle also der ARD zu. Das ZDF protestierte: Der nationale
Rundfunk sei das logische Pendant zum bundesweiten Fernsehen. Jetzt sei
der Zeipunkt gekommen, dem ZDF das fehlende Hérfunkstandbein zu geben.
Man konne sich aber arrangieren: Die ARD ubernehme die federfiihrende
Leitung Uber den Deutschlandfunk, das ZDF die Federfuihrung tber die beiden
Berliner Hauser und ihre Programme. Eine gemeinsame
Programmverantwortung, o) Stolte, wére angesichts der
Aktualitatserfordernisse des Hoérfunks zu schwerfadllig. Dem ZDF ging es
tatsachlich nur um ,,Macht und Einnahmen". Die Vertreter der drei Sender
wollten mdglichst unabhéngig, méglichst ohne Fremdeinflul3 auf ihr Programm
und ohne Personalverlust am status quo festhalten.

Am 4. Juli 1991 einigten sich die Ministerprasidenten auf eine gemeinsame
Marsch-richtung: die ARD/ZDF-Ko6rperschatft sollte eine Landereinrichtung zur
Veranstaltung von zu der Zeit drei nationalen Horfunkprogrammen sein. Kein
Intendant, sondern ein Geschéftsfihrer sollte vorstehen. Dieser
Kompromif3beschlu® wurde in der Presse als ,,Minimalkonsens" oder auch
,,Pauschalbeschlu3" beschrieben. Denn alle der oben Erwahnten wurden in
einem grolRtmdglichen MalRe zufriedengestellt. Sowohl der Bund als auch die
Lander bekommen ihre Gremienposten, innerhalb der Korperschaft bilden die
drei Hauser eine relativ eigenstandige Anstalt. Die erhalt inzwischen einen
Intendanten, zwei Programmdirektoren, zwei Verwaltungen.

Nur mit dem Personalstand tut man sich schwer. Anfangs waren die 1700
Mitarbeiter noch gut genug fir das Argument: Arbeitplatze mussen erhalten
werden. Jetzt schachern Bund und Lander um jede Planstelle, um jede Pension
und Abfindung, wobei jeder die Zahl der zu Gbernehmenden Mitarbeiter drickt.
Bei allen drei Modellen - Kérperschaft, Federfuhrung und Anstaltsmodell - das
durfte klar sein, ware das Personal ohnehin die einzige frei verhandelbare
Position gewesen. - Edmund Gruber mufdte gehen, weil er die Dreistigkeit
besal3, seinem eigenen Haus zu sagen: Zukinftig kommen wir mit 200 statt
305 Millionen Mark und 750 Mitarbeitern aus. Inzwischen fordern die Lander
sogar einen Personalstand von nur 700 Mitarbeitern.



4  Heimlich: Begriindung und Ausgestaltung des nationalen Horfunks &1

Wahrend die Zahl der Mitarbeiter also stetig reduziert wurde, brachten es Bund
und Lander fertig, die Zahl der Gremienposten stetig zu vermehren. Noch im
Mérz 1992 einigten sich die Ministerprasidenten darauf, daf3 der Horfunkrat
aus 30 Mitgliedern (acht der Lander, zwei des Bundes, acht weitere von den
Ministerprasidenten zu benennende, zwolf der Verbénde) bestehen solle.

Der Verwaltungsrat sollte aus 10 Mitgliedern bestehen: (3 von der ARD, drei
von ZDF, 2 der Lander und zwei vom Hoérfunkrat). Dagegen machte der Bund
Front mit dem Hinweis, der Horfunkrat sei zu staatsnah besetzt. Was der Bund
selbst dort zu suchen hat, ist Uberhaupt nicht nachvollziehbar. Aul3erdem
argumentierte die Bundesregierung: Aufgrund der Zusammensetzung des
Verwaltungsrates kénnen ARD und ZDF sich auf einen Besetzungsvorschlag
fur die Intendanz intern einigen. (Der Intendant namlich wird auf Vorschlag von
drei FUnfteln des Verwaltungsrates vom Horfunkrat gewdahlt.) Und da ware
dann ja die Bundesregierung ausgebootet.

Was passierte ? Im Juni einigten sich Bund und Lander darauf, den Hérfunkrat
um 10 Mitglieder aufzustocken - die Lander entsenden nun 16 und der Bund 3
Mitglieder. Der Verwaltungsrat wurde um 2 Mitglieder gekurzt - um ein Patt bei
der Nominierung des Intendanten zu ermdglichen. - Das gleiche Geschacher
um Gremienposten setzte sich (Obrigens bei der Besetzung des
Grundungsbeirats fort (Kanzlergesprach, 17. Dezember1992).

Lassen Sie mich zwei Pressestimmen zitieren zu dem diskutierten
Korperschaftsmodell: Die Zeitschrift ,,Medien Dialog" schrieb im Januar 1992:
,Was sich die Herren Ministerprasidenten zum Thema Nationaler Hoérfunk
bisher haben einfallen lassen, tberbietet alle Satire. Der Beschluf3... (vom 4.
Juli letzten Jahres, am Ende der Staatsvertragsverhandlungen quasi auf dem
Weg zur Garderobe zusammengeschustert, R.H.) war gleichsam die Karikatur
eines Kompromisses” Uwe Kamman vom Evangelischen Pressedienst
kommentierte im Juni 1992: Die Debatte sei nicht von ,,essentieller Sachlogik
geleitet, sondern allein in die Zange des Machtkalkills genommen" worden.
(Kamman, epd Nr. 6, 92)

Was ware denn eine zwingende Sachlogik gewesen ? Von welchen Fragen
hatte man denn ausgehen missen? Zum Besipiel von der Frage: Ist
einnationaler Horfunk Uberhaupt technisch mdglich ? Da hatte man bereits
zugeben mussen, dald der Begriff ,,nationaler Horfunk" ein Etikettenschwindel
ist, weil es eine nur unzureichende Frequenzversorgung (Reichweiten) der
neuen Anstalt gibt: Uber den UKW-Horfunk kann der DLF nach eigenen



Heimlich: Begriindung und Ausgestaltung des nationalen Horfunks 5

Schatzungen (ich beziehe mich hier auf Zahlen von epd, Stand 11.01.1992)
derzeit etwa 10 bis 15 Millionen Bundesbirger in Ost- und Westdeutschland
erreichen. Das sind etwa 27 Prozent der Gesamtbevoélkerung. DS Kultur in
Berlin erreicht iber UKW-Sender knapp 10 Millionen erwachsene Zuhdorer in
den neuen, norddstlichen Bundeslandern; Rias beziffert seine potentiellen
UKW Hoérer auf 5 bis 7 Millionen. In einem breiten Streifen Westdeutschlands
ware keines der drei Radioprogramme Uber UKW-Wellen zu empfangen.
(Naturlich gibt es da noch Lang- und Kurzwellensender, aber wer hort heute
noch Radio auf diesen Frequenzen?)

Eine vom DLF selbst in Auftrag gegebene Medienanalyse kommt laut epd zu
folgenden Nutzungsdaten fur das Jahr 1991. Danach habe der DLF taglich
1,18 Mio. Hoérer in ganz Deutschland. Das Programm werde nur kurz, namlich
14,8 Minuten im taglichen Durchschnitt gehort. Uber zwei Drittel der Horer sei
alter als 50 Jahre, die grof3te Horergruppe alter als 70 Jahre. Die Autoren der
Analyse kommen zu der Prognose: ,,Sofern keine Anderung der Programm-
und Kommunikationspolitik dieses Senders stattfindet, kénnte man rein
statistisch berechnen, wann in wenigen Jahren die Zielgruppe ausgestorben
ist" (epd, Nr. 31-32 (1992), 5. 28).

AuRerdem liest man: Damit weise der DLF ,,die geringste effektive Reichweite
aller Horfunkanbieter im Verhdaltnis zur technischen Reichweite"” auf und
bewege sich -gemessen an der Hérernutzung in den alten Bundeslandern - auf
dem ,,Durchschnittsniveau eines guten, privaten Lokalsenders”. Das Angebot,
so die Studie, entspreche einem Radio-Vollprogramm, wie es in den 60er
Jahren dblich war." Und dieses Programm, das durch ein hausinternes
Memorandum die vernichtendsten Noten erhalt, beharrt stur auf seinem
Programmprofil.

(Nach einer ARD/ZDF-Kulturstudie kénnen Kultur und Informationsprogramme,
wie sie der Nationale Horfunk verbreiten soll, auf einen Horerkreis von 10 bis
15 Prozent der Bundesburger rechnen. Zusammengerechnet hatten DS-Kultur,
Riasl und der DLF durchschnittlich rund 1,4 Millionen Zuhdorer taglich im Januar
1992. Den Angaben dieser Studie zufolge erreichen die regional verbreiteten
,gehobenen ARD-Radioprogramme” aber im taglichen Durchschnitt
zusammengerechnet nur rund drei Prozent der Bundesburger
(Gesamtdeutschland: etwa 2,5 Millionen). Die unzureichende
Frequenzversorgung war allen beteiligten Entscheidungstragern bekannt: Im
Sommer 1992 wies Henning Voscherau die Kollegen darauf hin: ,,Wir wissen,



6  Heimlich: Begrindung und Ausgestaltung des nationalen Horfunks &1

daR die Frequenzsituation gegenwartig allenfalls ausreicht, die Ausstrahlung
eines Programms flachendeckend zu gewahrleisten".

Wer aber héatte diese flachendeckende UKW-Versorgung sicherstellen
konnen? Der Intendant des Saarlandischen Rundfunks, Herr Buchwald,
erklarte am 13. Mérz 1990: Die ARD-Rundfunkanstalten sollten auf die Halfte
ihrer regionalen Radioprogramme verzichten und stattdessen ,,zwei attraktive
nationale" Programme anbieten. Jeder der ARD-Sender kbnne zwei seiner in
der Regel vier Programme aufgeben. Damit lasse sich ein wesentlicher
Synergieeffekt erreichen. 18 von Uber 50 Radioprogrammen kdnnten
abgeschaffl werden. Deren Gesamtkosten beziffert Buchwald auf 250 Millionen
Mark. - Nur noch mal zur Erinnerung: Herr Buchwald schatzt die Kosten von 18
ARD-Programmen auf runde 250 Millionen Mark. Der nationale Horfunk soll fur
2 Programme runde 305 Millionen Mark erhalten.

Buchwalds Vorschlag wurde tbrigens auch vom damaligen ARD-Vorsitzenden
Hartwig Kelm in die Verhadlungen eingebracht: Im Falle der weiteren
Uneinigkeit der Politiker werde die ARD ein eigenes, im Ubrigen
werbefinanziertes bundesweites Horfunkprogramm auf die Beine stellen. Und
noch am 23. Januar 1992 meinte der medienpolitische Sprecher der C
DU/CSU-Bundestagsfraktion, Joseph Theodor Blank: ,,Klar ist jedenfalls eines:
Wenn nicht bald der medienpolitische Knoten durchschlagen wird, ist zu
befirchten, daR die ARD vollendete Tatsachen schafft und selbst ein
bundesweites Horfunkprogramm ausstrahlt - alle Planungsspiele waren dann
nur noch Rundfunkgeschichte.”

Die ARD hat nie ein ernsthaftes Konzept dartr auf den Tisch gelegt, obwohl sie
damit den begehrten Gebihrenkuchen von 305 Millionen Mark und erhebliche
Einsparpotentiale sichergestellt hatte. Aber Programmkonzepte, die Grundlage
der Personal- und Haushaltsberechnungen hatten sein konnen, fehlen bis
heute. Die vielbeschworenen Synergieeffekte, aufgrund derer das ZDF beteiligt
wurde, sind nie beziffert worden - weil sie offenbar gar nicht interessierten. Das
hei3t: der jahrelangen politischen Diskussion und Entscheidung fur ein
Strukturkonzept des Nationalen Horfunks fehlte eine Sachgrundlage. Es wurde
ein Rahmen gezimmert, und keinen scherte es zu wissen, wie grof3 das
dazugehorige Bild denn sei, wie es aussehe, ja ob man denn lberhaupt ein
Bild Gber das gesamtdeutsche Sofa hangen solle. Denn die Frage, ob ein
bundesweiter Horfunk gebraucht wird, wurde nie wirklich diskutiert, sowenig
wie die Frage, ob dies gegebenenfalls nicht auch die ARD leisten kdnne.



Heimlich: Begriindung und Ausgestaltung des nationalen Horfunks 7

Am Stand der Diskussion laf3t sich erkennen, wie ernst die Grindervater ihren
nationalen Rundfunk nehmen: Aus den Referentenentwirfen zum neuen
Staatsvertrag wurden die Begriffe ,,Grundversorgung” und ,,Bestands- und
Entwicklungsgarantie” geflissentlich herausgenommen. Das hei3t: Dem
Nationalen Horfunk missen freiwerdende UKW-Frequenzen von den Landern
nicht vorrangig zugeteilt werden. Die Ministerprasidenten stehen offenbar
privaten Interessenten im Wort. Wenn aber kein flachendeckenden UKW-
Frequenzen zugeteilt werden, kdnnen wir das kostspielige Unternehmen gleich
ganz sein lassen. Man hatte die Mitarbeiter in Berlin und Koéln den ARD-
Anstalten zuordnen kdnnen. Das ware nicht weniger sozialvertraglich gewesen.

Nun aber sind die Verhaltnisse eben beschlossen. Was ist da noch zu fordern:
Ein gutes Programm. ,,Wir Westdeutschen" schrieb am 7 Februar 1992 Otto
Kohler in der ,,Zeit", ,,miussen erfahren, was wir drilben anrichten. Doch wenn
wir das wirklich erfahren wollen, sitzen wir bisher bei ARD und ZDF in der
allerletzten Reihe". Ich sehe nicht, dal3 sich das wesentlich geandert hat.
Ahnlich duRerte sich Matthias StraBner, Kulturchef beim DLF, im Januar 1992
in der Siuddeutschen Zeitung: Es sei reizvoll, sich an der vollig anderen
Radiotradition zu reiben - auch mit dem Etikett Kultur: ,,Wir im Westen haben
eigentlich keinen Kulturbegriff mehr". In Ostberlin dagegen gebe es einen
Bildungsbegriff, der den Kollegen in den vergangenen 30 Jahren als ein
Reservoir an Utopie auch Kraft gegeben habe.

Was ist geschehen? Die extravagantesten DS-Sendeplatze fur Features,
Horspiele und Buchkritiken wurden zugunsten des ARD-Nachtkonzerts gekippt.
Was wir wirklich brauchen koénnten, ware ein ,,glaubwirdiges, offenes,
diskussionsfreudiges Forum, als den Versuch, ein bestmogliches
Gesellschaftsgesprach zu organisieren, das Bemuihen, die wirklich
exemplarischen Kulturstrome horbar, erlebbar und erfahrbar zu machen”
(Kamman). Die Art und Weise aber, wie die Diskussion um den nationalen
Horfunk bisher gefuhrt wurde, macht mir wenig Mut. Friedrich Nowottny sagte
vor zwei Jahren angesichts der ,,Neuordnung” des Rundfunks im Osten:
»Solange die Gremien im Vordergrund stehen und die Programme als
zweitrangig behandelt werden, kann die Sache nichts werden". So wirds wohl
sein.



ISSN 0945-8999
ISBN 3-9803886-2-X



