
 

 Institut für Rundfunkökonomie 
an der Universität zu Köln 

Diana Dutsyk 

Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine 

Arbeitspapiere 
des Instituts für Rundfunkökonomie 

an der Universität zu Köln 

Heft 274 

Köln, im Oktober 2010 

 



 

Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie 
ISSN der Arbeitspapiere: 0945-8999 

ISBN des vorliegenden Arbeitspapiers 274: 978-3-938933-80-0 
Schutzgebühr 6,00 EUR 

Die Arbeitspapiere können im Internet eingesehen 
und abgerufen werden unter der Adresse 
http://www.rundfunk-institut.uni-koeln.de 

Mitteilungen und Bestellungen richten Sie bitte per E-Mail an: 
rundfunk-institut@uni-koeln.de 
oder an die u. g. Postanschrift 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Institut für Rundfunkökonomie 

an der Universität zu Köln 

Hohenstaufenring 57a 
50674 Köln 

Telefon: (0221) 23 35 36 
Telefax: (0221) 24 11 34 



 

Diana Dutsyk 

Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine 

1.  Einführung ......................................................................................................5 

2. Die Entwicklung der Eigentumsstrukturen 
unter der Präsidentschaft von Leonid Krawtschuk..........................................5 

3.  Die Entwicklung der Eigentumsstrukturen  
unter der Präsidentschaft von Leonid Kutschma ............................................6 

4.  Die Entwicklung der Eigentumsstrukturen 
unter der Präsidentschaft von Viktor Juschtschenko ......................................7 

5.  Die derzeitigen Eigentumsstrukturen ..............................................................9 

6.  Fazit ..............................................................................................................13 

Literatur .............................................................................................................15 



 

 



 

Diana Dutsyk 

Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine* 

1. Einführung  

Die Entwicklung der Medienstruktur und ihrer Eigentumsverhältnisse in der un-
abhängigen Ukraine war ein komplizierter und langwieriger Prozess, welcher 
noch immer andauert. Er lässt sich in Etappen einteilen, welche zeitlich mit den 
Präsidentschaften von Leonid Kravchuk, Leonid Kuchma und Viktor Juschenko 
zusammenfallen. Es geht vor allem um große gesellschaftspolitische Medien mit 
landesweiter Reichweite. Sie sind zentrale Akteure bei politischen Auseinander-
setzungen, weil sie einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die öffentliche 
Meinung ausüben. Die vorliegende Analyse der Eigentümerstrukturen von ukrai-
nischen Medien beruht auf Informationen aus offen zugänglichen Quellen.  

2. Die Entwicklung der Eigentumsstrukturen 
unter der Präsidentschaft von Leonid Krawtschuk 

Zu Sowjetzeiten befanden sich alle ukrainischen (wie auch alle übrigen sowjeti-
schen) Medien unter der Kontrolle des Staates und der Kommunistischen Par-
tei. So waren tatsächliche Herausgeber der Druckmedien verschiedene Organi-
sationen der Kommunistischen Partei und des Komsomol (der Jugendorganisa-
tion der KPdSU), die diese Medien auch finanzierten. Hörfunk und Fernsehen 
waren staatliches Eigentum und wurden aus dem Staatsaushalt finanziert. Dar-
über hinaus war die Zahl der Druckmedien und Sendeanstalten begrenzt. So 
gab es in der Sowjetukraine lediglich zwei Fernseh- und drei Hörfunkkanäle. 
Die Zahl der überregionalen Zeitungen war ebenfalls gering. Eine gewisse De-
mokratisierung der Medien erfolgte während der Perestrojka unter Gorbat-
schow. Im Jahre 1990 wurde das Gesetz „Über die Presse und andere Massen-
medien“ verabschiedet. Dieses Gesetz erlaubte freie Meinungsäußerung und 
untersagte die Zensur. Kraft dieses Gesetzes durften nicht nur Parteiorganisati-
onen, sondern auch private Unternehmen und sogar einfache Bürger Heraus-
geber von Medien sein.1 

Die junge Ukraine erbte das System der sowjetischen Parteimedien. Aber paral-
lel dazu entstanden auch neue Medien. Zunächst erhielten einige bestehende 
Untergrundmedien die Zulassung. Das waren Pressetitel, welche ukrainische 
Dissidenten in sowjetischen Zeiten illegal herausgaben. Auf diese Weise ent-
                                            
*  Deutschsprachige Fassung eines Referates, das die Autorin, Chefredakteurin der 

ukrainischen Zeitschrift „Glavred“, auf der vom Institut für Rundfunkökonomie organi-
sierten und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie dem Aus-
wärtigen Amt finanziell geförderten Tagung „Public Service Broadcasting. A German-
Ukrainian Exchange of Opinions" am 20. Oktober 2010 in Köln vorgetragen hat.  

1  KULYK 2010 



6 Dutsyk: Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine  

stand die in ukrainischen Medienkreisen populäre und legendäre Lemberger 
Zeitung „Post-Postup“, welche der im Jahre 2003 umgekommene Journalist 
Oleksandr Kryvenko redigierte. In einigen Fällen wurden auch neugegründete 
ukrainische Parteien zu Medienherausgebern, wie z. B. die „Ukrainische Repu-
blikanische Partei“ unter dem Vorsitz des ehemaligen Dissidenten Mychailo Go-
ryn‘ (Zeitungen „Ternystyj shljach“ und „Samostijna Ukrajina“) oder die „Ukraini-
sche Volksbewegung“ („RUCH“) unter dem Vorsitz von Wiacheslav Chornovil 
(Zeitung „Chjas“). Zu dieser Zeit gingen auch zahlreiche staatliche und kommu-
nale Medien in privates Konzerneigentum über. Außerdem verabschiedete das 
ukrainische Parlament Anfang der 1990er Jahre eine Reihe von Gesetzen, die 
die Pressefreiheit und die demokratische Entwicklung der Medien sicherten.  

3. Die Entwicklung der Eigentumsstrukturen  
unter der Präsidentschaft von Leonid Kutschma 

Der Übergang von der Plan- zur Markwirtschaft zwang die Medien, alternative, 
vom Staat unabhängige Finanzierungsquellen zu erschließen. Dies war der Be-
ginn des Prozesses der Entstaatlichung von Massenmedien. Mitte der 1990er 
Jahre entstanden finanzstarke private Investoren, welche erheblichen Reichtum 
unter teilweise fragwürdigen Umständen anhäuften. Diese Entwicklung endete 
mit der Entstehung großer Finanz- und Industriekonzerne, die jeweils auch eine 
bedeutende Medienmacht akkumulierten. Dies war der Anfang eines Konzent-
rationsprozesses im Mediensektor, der noch immer anhält. Damals wurde die 
Mehrheit der ukrainischen Medien gegründet, die heute bedeutenden Einfluss 
auf die Politik und das gesellschaftliche Leben ausüben, beispielsweise die Zei-
tung „Dzerkalo Tyshdnja“ (1994), die Tageszeitung „Den’“ (1996), und die gro-
ßen Fernsehkanäle „1+1“ (1995) und „Inter“ (1996).  

Der Einfluss von privatem Kapital in den ukrainischen Medien hatte aber auch 
negative Seiten. So folgten die Medien oftmals verdeckten Interessen. Formal 
gingen die Medien oftmals in das Eigentum von Medienunternehmen über, aber 
tatsächlich standen sie unter dem Einfluss von Geschäftsleuten oder Finanz- 
und Industriekonzernen, von deren finanziellen Mitteln sie abhängig waren. 
Darüber hinaus betrachteten die Eigentümer, die auch weitreichende politische 
Interessen verfolgten oder sogar selbst Politiker waren, Pressetitel, Hörfunk- 
und Fernsehsender nicht in erster Linie als Gewerbe, sondern vielmehr als 
Werkzeuge zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung oder gar als Instrument 
zur Durchsetzung eigener Partikularinteressen gegenüber dem Staat und der 
Gesellschaft. Experten und politische Kommentatoren nennen diese Periode 
den Anfang der Oligarchisierung der Medien2 und verbinden diesen Prozess vor 
allem mit dem Namen des damaligen Ministerpräsidenten Pavel Lasarenko 
(1996-1997). Er wurde seinerzeit in den USA verhaftet und dort wegen Korrup-
tion verurteilt. Viele Medien, besonders Printmedien, wurden zudem von politi-
schen Kräften gegründet. Sie kennzeichneten sich durch Dumpingpreise, künst-
lich vergrößerte Auflage sowie einen kostenlosen Vertrieb. Letztlich übten 

                                            
2  DUTSYK 2005, PICHOVSHEK/KONONCHJUK 1998, KULYK 2010 



 Dutsyk: Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine 7 

Mitglieder der damaligen Regierung direkt und indirekt starken Druck auf die 
Medienlandschaft der Ukraine aus. 

4. Die Entwicklung der Eigentumsstrukturen 
unter der Präsidentschaft von Viktor Juschtschenko 

Zunächst versprach man sich durch den prowestlichen Machtwechsel einen 
verstärkten Zufluss von ausländischem Kapital (welches im Idealfall kein politi-
sches Interesse in der Ukraine verfolgen sollte). Davon erwartete man eine Ver-
besserung des Investitionsklimas auf dem Medienmarkt. Dabei hat man vor al-
lem an die westlichen Investoren gedacht, weil russisches Kapital bereits seit 
Langem auf dem ukrainischen Medienmarkt präsent war. Ein großer Teil der 
Leitmedien wird von russischen Investoren kontrolliert, wie z. B. die Tageszei-
tung „Izvestija v Ukraine“, oder befindet sich im Alleineigentum russischer Ge-
schäftsleute wie die Zeitung „Kommersant-Ukraina“, deren Eigentümer Alischer 
Usmanov ist.  

Das Interesse westlicher Investoren nahm, wie schon erwähnt, nach dem 
Amtsantritt Juschtschenkos zu. So wurde die Tageszeitung „Delo“ in Zusam-
menarbeit mit dem deutschen Handelsblatt und unter Beteiligung tschechischer 
Investoren gegründet. Aber westliche Investoren blieben oftmals nicht lange in 
der Ukraine. Sie veräußerten ihre Anteile oftmals an die ukrainischen Partner 
(z. B. „Ukrajins’ka Investyzijna Hazeta“ an Igor Liashenko). Korruption, politische 
Instabilität und ungünstige Vertriebsbedingungen – diese Faktoren machten die 
Umwandlung des ukrainischen Medienmarktes in einen rentablen Geschäfts-
zweig unmöglich.  

Ein repräsentatives Beispiel für einen misslungenen Versuch, auf dem gesell-
schaftspolitischen Medienmarkt der Ukraine Fuß zu fassen, ist der Einstieg der 
polnischen Mediengruppe „Agora“. Die Verhandlungen über den Kauf des ein-
flussreichen politischen Online-Mediums „Ukrajins’ka pravda“ waren bereits weit 
fortgeschritten. Letztlich entschieden sich die Verantwortlichen von „Agora“ 
doch anders und besetzten die Unterhaltungssparte. Es wurde dann eine Reihe 
von Gameportalen im Markt positioniert. Westliche Investoren (Burda, Edipress 
etc.) sind erfolgreich im Unterhaltungsmediensektor tätig, z. B. im Vertrieb von 
Yellow-Press-Magazinen. Doch auf dem Gebiet der gesellschaftspolitischen 
und Nachrichtenmedien ist der Anteil westlicher Investitionen eher überschau-
bar. Dies hängt damit zusammen, dass dieser Bereich höhere politische und 
damit auch ökonomische Risiken birgt.  

Das einzige erfolgreiche Unternehmen unter Beteiligung ausländischer Investo-
ren ist die KP-Media Holding, gegründet im Jahre 1995 von Jed Sunden. Zu 
dieser Gruppe gehört auch die führende Nachrichtenzeitschrift „Korrespondent“. 
Dieser Konzern konnte sich auf dem ukrainischen Markt durchsetzen, obwohl 
sich der Herausgeber unter der Präsidentschaft Leonid Kuchmas zahlreichen 
Behinderungen staatlicherseits ausgesetzt sah. Dies fand seinen Höhepunkt als 
Sunden im Jahre 2002 zur „persona non grata“ erklärt und ihm daraufhin die 
Einreise ins Land verwehrt wurde.  



8 Dutsyk: Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine  

Unter der Präsidentschaft von Juschtschenko war kein großer Druck auf die 
Medien und ihre Herausgeber zu beobachten. Aber der Konzentrationsprozess 
in der Medienbranche, welcher bereits in der  Präsidentschaft von Kutschma 
begonnen hatte, dauerte weiter an. In dieser Periode wechselten auch die bei-
den größten Sender „1+1“ und „Inter“ die Eigentümer.  

Der Eigentümerwechsel des Fernsehkanals „Inter“ (welcher die Rangliste von 
„GfK Ukraine“ anführt, Stand: September 2010) war begleitet von einer Reihe 
von Skandalen. Im Jahre 2005 hat man unter Beteiligung von wichtigen ukraini-
schen Politikern und einflussreichen russischen Geschäftsleuten mit der Über-
nahme begonnen, die ein Teil der Absprachen im Rahmen der Neuverteilung 
der Aktiva in der Stahlindustrie war.3 Infolge undurchsichtiger Machenschaften 
fand dieser Sender in Valerij Choroschkovs’kyj einen neuen Besitzer. Er ist heu-
te, nachdem Janukowitsch die Präsidentschaft übernahm, Leiter des ukraini-
schen Staatssicherheitsdienstes. Seinerzeit forderte Julia Timoschenko die Un-
tersuchung der Umstände des Eigentumsüberganges dieses Senders.  

Laut der Untersuchung des ukrainischen Justizministeriums war die Unterschrift 
im Kaufvertrag des vormaligen Besitzers des Kanals, Igor Pluzhnikov (welcher 
zum Zeitpunkt der Unterschreibung des Vertrages schwerkrank im Kranken-
haus lag und später verstarb) mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht. Zur Un-
tersuchung dieses Falls wurde sogar ein parlamentarischer Untersuchungsaus-
schuss einberufen. Aber dennoch behielt Valerij Choroschkovs’kyj weiter die 
Kontrolle über den Fernsehkanal „Inter“. Dieses Beispiel beweist noch einmal, 
dass das große Mediengeschäft in der Ukraine nicht losgelöst von der Politik 
existiert und einem gewaltigem Druck seitens der letzteren ausgesetzt ist. 

Unter ähnlichen Umständen wechselte auch der Fernsehkanal „1+1“ (Dritter 
Platz in der „GfK Ukraine“-Rangliste) seinen Besitzer. Im April 2010 gab die ame-
rikanische Gesellschaft „Central European Media Enterprises Ltd“ („СМЕ“) den 
Abschluss eines Vertrages über den Verkauf von 100 % seiner ukrainischen Ak-
tiva darunter die Sender „1+1“ und „Kino“ an die Gesellschaft „Harley Trading Li-
mited“ bekannt. Eigentümer dieser Gesellschaft ist der Oligarch Igor Кolomojskij. 
Bereits früher erwarb dieser Geschäftsmann Anteile an „1+1“ von Boris Fuchs-
mann und Aleksander Rodnjanskyj, den Gründern dieser Fernsehstation. 

Es ist hervorzuheben, dass Geschäftsleute in den 1990er Jahren noch vermie-
den haben, ihr Eigentum an oder ihren Einfluss auf bestimmte Massenmedien 
zu offenbaren. In den letzten Jahren änderte sich jedoch diese Tendenz. Meh-
rere große Medieneigentümer bekannten sich zum Besitz an ihren Mas-
senmedien. Außerdem hat das ukrainische Justizministerium am 10. Dezember 
2008 die staatlichen Register für Druckmedien und Nachrichtenagenturen veröf-
fentlicht. Im Internet4 sind nunmehr folgende Informationen öffentlich einsehbar: 
die Seriennummer und die Gründungsurkunde, das Anmeldedatum, die Art der 
Druckmedien sowie Angaben über die Gründer, Information über die Eigentü-

                                            
3  NAJEM / LESCHTSCHENKO 2008 
4  http://dzmi.informjust.ua 



 Dutsyk: Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine 9 

mer elektronischer Medien (Hörfunk und Fernsehen). Weitere Informationen zu 
den Eigentümern sind auf der Internetseite des Nationalrates für Hörfunk und 
Fernsehen veröffentlicht,5 wozu letzterer durch das Gesetz „Über Fernsehen 
und Hörfunk“ verpflichtet ist. Aber er besitzt natürlich nur Informationen hinsicht-
lich der unmittelbaren Eigner von Sendeunternehmen. Diese Informationen rei-
chen aber nicht aus, um vollständige Transparenz über den Medieneinfluss zu 
erzielen. Wie das „Instytut Media Prava“ in seinem Bericht über den Stand der 
Transparenz des Medieneigentums in der Ukraine anmerkte, löst die freie In-
formation über die Anteilseigner von Sendeunternehmen nicht das haupt-
sächliche Problem der mangelnden Transparenz. Denn die meisten Eigentümer 
von Sendeunternehmen sind im Ausland angemeldete Kapitalgesellschaften. 
Dies führt dazu, dass es praktisch unmöglich ist, festzustellen, welche Perso-
nen tatsächlich Einfluss auf die Medien haben. Dies bedeutet, dass es keine 
rechtlichen Mechanismen gibt, welche die Eigentumsverhältnisse publik ma-
chen können. „Diese Verschleierung ist Geschäftsprinzip“ – heißt es weiter im 
Bericht.6 

5. Die derzeitigen Eigentümerstrukturen 

Heute sind hauptsächlich sieben Mediengruppen auszumachen, welche den 
gesellschaftspolitischen Medienmarkt unter sich aufteilen. Im Folgenden wer-
den diese im Überblick nach ihrer Struktur und politischen Präferenzen darge-
stellt. 

Staatliche Medien 

Medien Erster Nationaler Fernsehkanal, Nationaler Hörfunkveranstalter 
der Ukraine (Ausstrahlung auf drei Kanälen in der Ukraine und auf 
einem für das ausländische Auditorium), Öffentlicher Fernseh- und 
Hörfunkkanal (ÖFSRFK) „Weltweiter Dienst „Ukrainisches Fern-
sehen und  Rundfunk“, ÖFSRFK „Kultur“, Direktion für Fernseh- 
und Rundfunksendungen bei der Werchowna Rada (Parlament), 
Regionale öffentliche Fernseh- und Rundfunkkanäle (RÖFSRFK), 
Zeitung „Urjadovyj kurjer“ (Gründer - Ministerkabinett), Zeitung 
„Holos Ukrajiny“ (Gründerin - Werchowna Rada), Amtsanzeiger 
von verschiedenen Behörden 

Bemer-
kungen 

Der Erste Nationale Kanal ist der einzige Fernsehkanal mit lan-
desweiter technischer Verbreitung (auf 97 % des Staatsgebietes). 
Er Ist formal dem Ministerkabinett unterstellt, befindet sich aber in 
Wirklichkeit unter dem Einfluss des Präsidialamtes. 

                                            
5  http://www.nrada.gov.ua/ua/derzhavniyreestr.html 
6  INSTYTUT MEDIA PRAVA 2006 



10 Dutsyk: Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine  

Politi-
sche Prä-
ferenz 

Der Vizepräsident des Ersten Nationalen Kanals Valid Arfusch hat 
betont, dass sein Sender Handlungen der staatlichen Gewalt nur 
in positivem Licht beleuchten und „die Hoheitsträger unterstützen 
muss, und die Angehörigen der Staatsmacht sollen wissen, dass 
der Erste nationale Kanal sie immer unterstützen wird“ (Zitat der 
Nachrichtenagentur UNIAN vom 30. Juli, 2010) 

 

Mediengruppe von Valerij Choroschkovs’kyj,  
U.A.Inter Media Group Limited  

Medien Fernsehkanal „Inter“ (61% Aktienanteil), Fernsehkanal „Еnter Film“ 
(90% Aktienanteil), Fernsehkanal „Еnter Musik“ (90% Aktienan-
teil), Fernsehkanäle „К1“, „К2“, „Мegasport“, Fernsehkanal „NТN“ 
(60%), Nachrichtenagentur „Ukrajins’ki novyny“ (99%) und weitere 
Medienaktivitäten 

Bemer-
kungen 

„Inter“ ist der einflussreichste private Fernsehkanal und führt die 
Rangliste von „Gfk Ukraine“ an. Auf diesem Kanal läuft die politi-
sche Talk-Schow „Große Politik mit Eugen Kiseliov“.  

Die Nachrichtenagentur „Ukrainische Nachrichten“ ist auf dem In-
formationsmarkt der Ukraine seit 1993 präsent und besetzt die 
führende Position unter den wichtigsten ukrainischen Trägern von 
politischen und Sachinformationen  

Politi-
sche Prä-
ferenz 

„Inter“ verschleiert kaum seine Sympathien zur derzeitigen Regie-
rung. In den Fernsehnachrichten werden die Maßnahmen des Prä-
sidenten Viktor Janukovitsch und der Partei der Regionen aus-
schließlich positiv dargestellt. Kritik findet praktisch nicht statt. 
Dafür wird die Opposition häufig kritisiert.  

 

Die Gruppe um Viktor Pinchuk 

Medien Fernsehkanäle „Novyj Kanal“, „ICTV“, „STB“, Tageszeitung „Fakty 
i kommentariji“, Wochenzeitung „Sobytija i ljudi“, Kontrollpaket der 
Aktien des Verlags „Ekonomika“ (Tageszeitung „Delo“, Zeitschrift 
„Invest-gazeta“ und andere Fachmedien), Aktienanteile an Musik-
sendern „М1“, „М2“, Aktienanteil am Funknetz „Russkoje radio“ 
„Hit-FM“, „Kiss-FM“ 

Bemer-
kungen 

Fernsehkanäle „Novyj kanal“, STB, ICTV sind zweitrangige Spieler 
und befinden sich auf verschiedenen Rängen unter den ersten 
Zehn der „GfK Ukraine“-Rangliste.  

Auf ICTV läuft unter anderem die politische Talk-Schow „Redefrei-
heit mit Andrij Kulikov“ 



 Dutsyk: Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine 11 

Politi-
sche Prä-
ferenz 

Die politischen Präferenzen der Sendergruppe Pinchuks unter-
scheiden sich untereinander. Das Fernsehmagazin STB ist höchst 
ausgeglichen und oft kritisch der Regierung gegenüber. Nachrich-
ten auf ICTV sind dagegen überwiegend Regierungsloyal. In der 
Sendung „Svoboda slova“ („Redefreiheit“) kommen die Auffassun-
gen der Regierung und Opposition gleichermaßen zu Wort.  

 

Die Gruppe um Rinat Achmetov  
Medien  Fernsehkanal „Ukraina“ (99,93 % gehören der Firma „SKM“), Ta-

geszeitung „Segodnja“, Lokalzeitung „Salon Dona i Basa“, Inter-
netseite „KID“ (http://zadonbass.org) 

Bemer-
kungen 

Die Zeitung „Heute“ ist sehr populär (Auflage: 106.000). 

Der Fernsehkanal „Ukraine“ wurde zuerst als Regionalsender für 
Donezk gegründet und später zu einem landesweiten Kanal aus-
gebaut. Er befindet sich auf dem fünften Platz in der „Gfk Ukrai-
ne“-Rangliste (September 2010).  

Auf diesem Kanal wird auch die politische Talk-Schow „Redefrei-
heit von Savik Schuster“ ausgestrahlt.  

Politi-
sche Prä-
ferenz 

Die Nachrichten sind regierungsnah eingestellt. In der Talkshow 
„Redefreiheit von Savik Schuster“ werden die Auffassungen von 
Regierung und Opposition gleichermaßen präsentiert. 

Die Zeitung „Segodnja“ kann im Allgemeinen auch als loyal ge-
genüber der derzeitigen Regierung bezeichnet werden. Sie ist 
teilweise auch sehr kritisch. „Heiße“ Themen (welche in Fernseh-
sendungen häufig nicht vorkommen) werden nicht verschwiegen; 
aber oft werden dort Artikel von als einseitig bekannten Politikern 
und Journalisten publiziert. Die „orangenen“ Kräfte, die euro-
atlantische Ausrichtung der Ukraine sowie einige Seiten der ukrai-
nischen Geschichte (z. B. OUN-UPA) werden kritisiert.  

 

Die Gruppe um Igor Kolomojskij 

Medien Fernsehkanal „1+1“, Fernsehkanal „2+2“, Fernsehkanal „CІТІ“, 
Fernsehkanal „ТЕТ“, Fernsehkanal „Кinо“, Tageszeitung „Gazeta 
po-kijevski“, Nachrichtenmagazin „Glavred“ (und die Internetseiten 
Glavred.info, VIP.Glavred, Stars.Glavred, Inozmi.Glavred, Sport. 
Glavred, Stolitsa.Glavred), Nachrichtenmagazin „Profil“, Wochen-
zeitung „Novaja“, Internetseiten „Telekritika“, Aktienanteil an der 
Tageszeitung „Izvestija v Ukrajine“ 
Außerdem besitzt die Privat-Gruppe (gehört zu Kolomojskij) Aktien an 
einigen Druckprojekten der „Ukrainischen Media Holding“, unter ande-
rem an der Zeitung „Komsomolskaja Pravda Ukraine“ (51 % Anteil) 



12 Dutsyk: Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine  

Bemer-
kungen 

Die Gruppe wurde innerhalb der letzten Jahre aufgebaut. Endgültig 
wurde der Vertrag über den Kauf vom „1+1“ Anfang dieses Jahres 
abgeschlossen. Der Kanal nimmt den dritten Platz in der Rangliste 
von GfK Ukraine (September 2010) ein. 

Auch wurde in diesem Jahr der Vertrag über den Kauf eines Anteils 
an Druckmedien vom bisherigen Eigentümer Aleksander Тretjakov 
abgeschlossen. „Glavred“ und „Profil“ gehören zu den fünf führen-
den Nachrichtenmagazinen in der Ukraine.  

Politi-
sche 
Präfe-
renz 

„1+1“ verzichtet auf politische Talk-Schows. Fernsehnachrichten 
sind nicht besonders kritisch der Regierung gegenüber. Die Mehr-
heit der Druckmedien und Internetseiten dieser Holding geben Ge-
legenheit zur freien Meinungsäußerung sowohl für die Regierung 
als auch für die Opposition; kritische Texte über die Regierung 
kommen gelegentlich vor.  

 

Die Gruppe von Vitalij Gajduk und Sergij Taruta  

Medien  Zeitung „Ekonomicheskije izvestija“, Analytische Wochenzeitung 
„Kommentari“, Zeitschrift „Kyiv Weekly“, Zeitschrift „Expert-
Ukraina“, Internetseite „proUa“, Fotoagentur PHL 

Bemer-
kungen 

- 

Politi-
sche 
Präfe-
renz 

Die Politik wird ausgeglichen dargestellt. In allen Projekten kommen  
vereinzelte kritische Publikationen über die Regierung vor. 

 

KP Media (Jed Sunden) 

Medien  Zeitschrift „Korrespondent“, Internetseiten: Korrespondent.net, Poli-
torg.net, Novynar.com.ua, Afisha.ua, BigMir.net, Nischenmedien 
wie die Zeitschrift „Ideji vashoho domu“ etc. 

Bemer-
kungen 

Die Zeitschrift „Korrespondent“ ist das einflussreichste und größte 
Nachrichtenmagazin (Auflage 5.000). Das Portal BigMir.net stellt 
das wichtigste der Online-Medien in der Ukraine dar.  

Politi-
sche 
Präfe-
renz 

„Korrespondent“ berichtet im Bereich politischer Nachrichten aus-
gewogen. Vertreter von Regierung und Opposition kommen zu 
Wort. Publiziert werden auch kritische Texte über die Regierung. 

 



 Dutsyk: Eigentumsstrukturen der Massenmedien in der Ukraine 13 

Medien, welche eine gesonderte Betrachtung verdienen 

Inter-
netzei-
tung 
„Ukra-
jins’ka 
pravda“ 

Die Internetzeitung wurde noch von Georgij Gongadze gegründet.  
Olena Pritula ist heute Eigentümerin und Chefredakteurin dieses 
Mediums. Das ist die führende ukrainische Internetseite (fast 
100.000 Besucher täglich). Es handelt sich um ein oppositionelles 
Massenmedium, welches sehr kritisch der Regierung gegenüber 
eingestellt ist. Die „UW“ war kritisch auch gegenüber der „orange-
nen“ Regierung.  

Zeitung 
„Dzer-
kalo 
Tysh-
dnja“  

Die einflussreichste Zeitung mit einer Auflage von 52.000 Exempla-
ren. Eigentümer ist die Familie Mostovy (Vater Vladimir und Tochter 
Julia). Sehr kritisch dem Präsidenten Janukowitsch und der Partei 
der Regionen gegenüber. 

Zeit-
schrift 
„Ukra-
jins’kyj 
tysh-
den’“ 

Eigentümer ist die ECEM Media GmbH (Schweiz). Experten vermu-
ten die wirklichen Eigentümer aus der Ukraine, die sich hinter einer 
Off-Shore-Firma verbergen wollen. Die Auflage liegt bei 30.000 Ex-
emplaren. Bezieht eine radikale Oppositionsstellung gegenüber der 
derzeitigen Regierung, sympathisiert völlig unkritisch mit Julia Ti-
moschenko. 

„5. Ka-
nal“ 

Nachrichtensender im Eigentum Petro Poroschenko. Er har sein 
Auditorium zur Zeit der „Orangenen“ Revolution erworben, weil er 
als erster alternative Informationen angeboten hat. Er gibt Regie-
rung und Opposition gleichermaßen Raum, ist in seinen Kommen-
taren aber eher regierungskritisch.  

6. Fazit 

Wie bereits beschrieben, stellen die Medien in der Regel nicht das Hauptge-
schäft für ihre Eigentümer dar. In der Regel besitzt die Mehrheit der großen 
Medieneigentümer Betriebe in verschiedenen Gewerbezweigen (Erdölverarbei-
tungsindustrie, Chemie, Schwerindustrie etc.). Sie zeigen sich häufig loyal zur 
amtierenden Regierung, um ihren Geschäften ungestört nachgehen zu können. 
Dies beeinflusst natürlich die Redaktionspolitik der Medien. Darüber hinaus 
wechselten die ukrainischen Medien in den letzten Jahren häufig die Besitzer. 
Dieser Prozess wird weiter andauern, auch unter der Präsidentschaft von Viktor 
Janukowitsch. Die Struktur des Medieneigentums in der Ukraine ist also nicht 
stabil. Sie verändert sich dynamisch je nach Ausrichtung der Politik (demokra-
tisch oder nicht) der amtierenden Regierung und der Fähigkeit der Medienei-
gentümer, Kompromisse mit dieser Regierung einzugehen. 

 





 

Literatur 

[DUTSYK 2005] Дуцик Д.: Політична журналістика, Київ 2005 

[INSTYTUT MEDIA PRAVA 2006] Інститут Медіа Права: Стан прозорості медіа 
власності в Україні, http://www.medialaw.kiev.ua/analitcs/140/, Київ 2006 

[KULYK 2010] Кулик В.: Дискурс українських медій: ідентичності, ідеології, 
владні стосунки, Київ 2010 

[LESCHTSCHENKO 2006] Лещенко С.: Орбіти політичних медіа: сфера 
впливу Пінчука, Ахметова, Порошенка, Ющенка..., http://www.pravda. 
com.ua/rus/articles/2006/12/6/4409790/view_print/, Київ 2006 

[NAJEM / LESCHTSCHENKO 2008] Наєм М., Лещенко С.: Олігархічні війни: 
як продавали канал „Інтер“, http://www.pravda.com.ua/articles/2008/07/29/ 
3503640/, Київ 2008 

[PICHOVSHEK/KONONCHJUK 1998] Піховшек В., Конончук С. Розвиток 
демократії в Україні: 1997 рік. - К., 1998 

http://www.e-media.com.ua/index_ru.html 

http://www.gfk.ua  

http://www.kppublications.com 

http://www.nrcu.gov.ua  

http://www.uaimg.com/ua/ 

http://www.umh.com.ua/ukraine/ru/ 

 

 



 

 



 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

ISBN 978-3-938933-80-0 
ISSN 0945-8999 


