Heft 224

Peter Niepalla:

Die Deutsche Welle als Medium und Faktor der internationalen Kommunikation,

Köln, im März 2007, ISBN 978-3-938933-26-8

11 S., Schutzgebühr 5,50 €

 

Geringfügig überarbeitete Fassung einer Rede, die der Autor, Justitiar der Deutschen Welle, auf der Vortragsveranstaltung des Instituts für Rundfunkökonomie "Die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Auslandsrundfunks in einer globalisierten Medienwelt" am 14. November 2006 im Gremiensaal der Deutschen Welle in Bonn vorgetragen hat. Der Beitrag wird in Kürze, zusammen mit den anderen dort gehaltenen Vorträgen und den dazu geführten Diskussionen, in der Reihe "Schriften zur Rundfunkökonomie" im Vistas Verlag Berlin erscheinen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Zentrale Ausgangsfragen
2. Begriff des Auslandsrundfunks
3. Stärkung des Auslandsrundfunks durch neue UNESCO-Kulturkonvention
4. Inhalt der Begriffe "Medium" und "Faktor"
5. Zielgruppen des Auslandsrundfunks
6. Wesenselemente des Auslandsrundfunks
7. Regionalisierung der Berichterstattung
8.Wertevermittlung
9. Perspektiven des Auslandsrundfunks