Heft 211c

Manfred Kops:

媒介市场的全球化?代价和收益,受益者和受损者,

Köln, im März 2006, ISBN 3-938933-10-0

20 S., Schutzgebühr 6,00 €

Chinesische Fassung eines Vortrags, den der Autor, Geschäftsführer des Instituts für Rundfunkökonomie, auf dem von der Shanghai University veranstalteten Oriental Television Forum 2005 vorgetragen hat. Der Verfasser dankt den Herren He Yong, CUC/PRC, und Ji Yin Chen, Northwest University/PRC, für die Übersetzung ins Chinesische. Der Vortrag erscheint in Kürze unter dem Titel „Globalisierung der Medienwirtschaft? Kosten und Nutzen, Gewinner und Verlierer“ auch in deutscher Sprache (als Arbeitspapier Nr. 211) und unter dem Titel „Globalising Media Markets? Costs and Benefits, Winners and Losers“ in englischer Sprache (als Arbeitspapier Nr. 211e).

一方面,全球化提高了媒介产品的生产效率,这对于媒介产品的消费者(观众,听众和读者)、对于媒介公司所在国家都是有利的。另一方面,全球化加剧了生产主流节目的市场压力,进而降低了媒介内容的多样化。这对于少数族裔是很不利的,因为这使他们参加国内和国际公共交流的机会变得越来越少。与此同时,多样性的缺失损害了国家的团结和适应性,增加了那些感到自身被排挤在公共话语之外的国家和团体的危险性。而这些沉默的少数的声音以及他们在公共社会中的弱势很可能会导致分离主义,甚至是恐怖主义。为了防止这种恶果的出现,有必要建立这样一种传媒体制。这种传媒体制要包括少数族裔在内,可以增加一国之内不同团体以及国际间不同国家之间的对话。可以通过两个途径达到这个目标,首先是弱化媒介市场中的按市场规则行事的成分;其次是加强非商业媒介的声音,比如公共广播电视,社团广播电视以及非商业在线网络服务等。

Inhaltsverzeichnis:

摘要

1. 媒介市场的全球化:高效率和高福利

2. 媒介市场的全球化:更强势的市场力量和 (难以控制) 的政府力量

3. 媒介市场的全球化:多样性的缺失

4. 缺少多样性的媒介市场:危害国家内部的公共交流

5. 缺少多样性的媒介市场:危害国家之间的公共交流

6. 媒介市场全球化的受益者和受损者

7. 小结