Heft 228

Reinhard Hartstein:

Die Optimierung der Angebote der Deutschen Welle als strategische Aufgabe,

Köln, im Mai 2007, ISBN 978-3-938933-31-2

15 S., Schutzgebühr 4,50 €

 

Geringfügig überarbeitete Fassung einer Rede, die der Autor, stellvertretender Intendant und Verwaltungsdirektor der Deutschen Welle, auf der Ver­an­stal­tung des Instituts für Rundfunkökonomie “Die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Auslandsrundfunks in einer globalisierten Medienwelt” am 14. November 2006 im Gremiensaal der Deutschen Welle in Bonn vorgetragen hat. Seine Ergebnisse fasst der Autor wie folgt zusammen:

1. Die Deutsche Welle ist nach ihrer gesetzlichen Aufgabenstellung und Verfasstheit Wertvermittlungsträger. Sie vermittelt die Werte des Grundgesetzes und Europas weltweit.

2. Als Vermittler gesellschaftlicher Werte unterliegt sie gesellschaftlicher Kontrolle. Dies bedingt Staatsunabhängigkeit und damit Rundfunkfreiheit, welche die Basis der Glaubwürdigkeit der Deutschen Welle ist.

3. Das Leitbild der Deutschen Welle verdeutlicht die Programmatik des Senders. Kultureller Dialog, weltweite Partnerschaft und der Einsatz in Kriegs- und Krisengebiete sind wichtige Aspekte.

4. Die Deutsche Welle baut ihr Fernsehprogramm in Kooperation mit ARD und ZDF aus, erweitert insbesondere das Programm für den arabischen Raum. Das Internet und die DW-Akademie als viertes Standbein sind weitere Ausbaubereiche. Regional sind der islamische Raum, Asien und die an Europa angrenzenden Gebiete bis zum Kaukasus Schwerpunktregionen.

5. Die Globalisierung von Konflikten, die weltweite Medienpräsenz von Konfliktthemen und die kulturelle und wirtschaftliche Globalisierung stellen wichtige Herausforderungen für die Deutsche Welle dar. Die Deutsche Welle wirkt den kulturellen Ursachen von Konflikten entgegen und trägt im weltweiten wirtschaftlichen Wettbewerb wesentlich zur "Marke Deutschland“ bei.

6. Aufgrund der technischen Diskrepanz zwischen entwickelten und unterentwickelten Ländern ist für die Deutsche Welle eine Multi-Media-Strategie mit Nut­zung aller Verbreitungstechniken zur optimalen Erreichung der Zielgruppen erforderlich.

7. Die Finanzausstattung der Deutschen Welle ist nach der Absenkung des Etats um 15,4 % nicht aufgabengerecht.

Inhaltsverzeichnis:

1. Vorgaben des Deutsche-Welle-Gesetzes zum Programmauftrag
2. Der Programmauftrag der Deutschen-Welle
3. Die Deutsche-Welle als Wertvermittlungs- und Kulturträger
4. Das Leitbild der Deutschen-Welle
5. Die Angebote der Deutschen-Welle
6. Strategische Herausforderungen für die Deutsche-Welle
7. Finanzbedarf und Finanzausstattung der Deutschen-Welle
8. Zusammenfassung