Heft 294

Andreas Wagner:

Connected TV als neue Plattform für kommerzielle und öffentliche Kommunikation,

Köln, im Juli 2013, ISBN 978-3-86409-003-5

13 S., Schutzgebühr 7,00 €

Überarbeitete Fassung eines Referates, das Andreas Wagner, Manager im Bereich "Business Development & Strategy Neue Medien" der UFA Film & TV Produktion GmbH, auf der vom Institut für Rundfunkökonomie am 3. Juli 2013 in Köln veranstalteten Tagung “Herausforderungen und Chancen von Connected TV” vorgetragen hat. Nachdem der Verfasser sich zunächst mit Definitionen und Abgrenzungen des Begriffs befasst und einen Marktüberblick vermittelt, erörtert er im Hauptteil die Chancen und Potentiale von Connected TV, auch durch Beispiele für Best Practice. In seiner Schlussbetrachtung kommt er zu folgendem Ergebnis: "Wer als Content-Produzent ... einen Multi-Screen-Ansatz verfolgt und mit seinen Inhalten auf allen Devices stattfinden möchte, muss sich möglicherweise rechtlichen, technischen und kostentreibenden Herausforderungen stellen. Da sich Reichweiteaufbau und Rezeption von Online-Bewegtbildinhalten vom linearen Fernsehen unterscheiden, müssen diese Aspekte bei Inhaltezuschnitt, Produktion, Distribution und Werbefinanzierung berücksichtigt werden. Beispiele auf dem Markt zeigen jedoch bereits, dass vielfältige Optionen für Anbieter vorhanden sind, mit Connected TV Erlöse zu generieren, Reichweite zu schaffen, sendungsbegleitend Kommunikation zu betreiben und Erkenntnisse aus dem Zuschauerverhalten zu erfassen."

Inhaltsverzeichnis:

1. Definition und Abgrenzung

2. Marktüberblick
2.1. Anwendungsbeispiel Smart TV
2.2. Gerätekonstellation

3. Herausforderungen
3.1. Konnektivität deutlich unter Anzahl verkaufter Einheiten
3.2. Social Media-Plattformen ergänzen Konnektivität
3.3. Fragmentierung und neue Inhaltezuschnitte

4. Chancen und Potenziale

5. Best Practice
5.1. Second Screen-Begleitung
5.2. T-Commerce
5.3. Daten

6. Schlussbetrachtung Literatur